Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Bauen und Mobiliät

  • Mobilität

Mobilität

Die Menschen im Kanton Bern sollen gut leben.

Darum hat der Kanton viele Aufgaben.

Zum Beispiel die Mo-bi-li-tät.

Mo-bi-li-tät bedeutet: Die Menschen sind unterwegs.

Zum Beispiel:

  • Zu Fuss
  • Mit dem Velo
  • Mit dem Bus
  • Mit dem Zug
  • Mit dem Auto
  • Mit dem Flug-zeug

Darum plant der Kanton die Strassen.

Der Kanton schaut:

  • Sind die Strassen sicher?
  • Hat es genug Strassen?
  • Hat es zu viele Strassen?
Mobilität zu Fuss, mit dem Velo, dem öffentlichen Verkehr, mit dem Auto
Mobilität

Der Kanton sagt:

Die Strassen sind für alle da.

Zum Beispiel:

  • Für Fussgänger
  • Für Velos
  • Für Busse
  • Für Autos

Der Kanton sagt:

Alle Menschen müssen sich auf den Strassen gleich wohl fühlen.

Die Strassen dürfen die Umwelt nicht kaputt machen.

Die Strassen müssen in die Landschaft passen.

Der Kanton bezahlt die Strassen.

Der Kanton schaut genau:

Die Strassen dürfen nicht zu teuer sein.