Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Bauen und Mobiliät

  • Transport

Transport

In der Schweiz gibt es wichtige Gesetze.

Sie gelten auch für den Kanton Bern.

Im Gesetz steht zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Behinderung sollen Bus fahren können.
  • Menschen mit einer Behinderung sollen Tram fahren können.
  • Menschen mit einer Behinderung sollen Zug fahren können. 

Bus fahren

JPG-BVD

Der Kanton will gute Halte-Stellen für Menschen mit einer Behinderung.

Im Kanton hat es fast 3000 Bus-Halte-Stellen.

Ein paar Halte-Stellen sind schon heute gut für Menschen mit einer Behinderung.

Aber viele Halte-Stellen sind noch nicht gut für Menschen mit einer Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen können nicht gut in den Bus einsteigen.
  • Die Menschen können nicht gut ein Billett lösen.

Der Kanton will noch mehr gute Halte-Stellen.

Aber es werden vielleicht nie alle Halte-Stellen gut sein.