Logo Kanton Bern / Canton de BerneBau- und Verkehrsdirektion

Biel, Berner Fachhochschule BFH: Neubau Campus Biel/Bienne (CBB)

Das Projekt im Überblick

Im Rahmen der angestrebten Konzentration der Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) entsteht südwestlich des Bahnhofs Biel auf dem früheren Feldschlössli-Areal der Campus Biel/Bienne. Er wird auf einem Gelände von rund 18’500 m2 Quadratmetern gebaut und wird die beiden Departemente Technik und Informatik sowie Architektur, Holz und Bau beherbergen.

In einem ersten Schritt wurde ein offener, einstufiger Projektwettbewerb durchgeführt. Die Jury hat 2014 das Projekt «Trèfle» (Kleeblatt) des Zürcher Büros pool Architekten Genossenschaft (pool Architekten) ausgewählt. Das Planungsteam des Siegerprojekts wurde mit den Projektierungsarbeiten, der Erarbeitung einer Überbauungsordnung und der Vorbereitung und Durchführung einer Totalunternehmer-Ausschreibung beauftragt.

Die Totalunternehmer-Ausschreibung wurde im Herbst 2019 abgebrochen, da die Angebote eine grosse Differenz zum Kostenvoranschlag aufwiesen. Auf Grundlage einer externen Expertise von Ende Mai 2020 hat der Kanton einen Relaunch des Projekts gestartet. Ziel des Relaunches war eine Optimierung des Projektes, ohne aber Lehre und Forschung der BFH weder kurz- noch langfristig zu tangieren. So bleibt beispielsweise die Hauptnutzfläche praktisch unverändert. Hingegen wurde durch den Verzicht auf ein Parkgeschoss die Nebennutzfläche um fast 46 Prozent reduziert. 

  • Weitere Informationen auf www.campus-biel-bienne.bvd.be.ch

Kosten

Die Gesamtkosten für den Bieler Campus belaufen sich auf 402,5 Millionen Franken. Vom Bund sind Beiträge von rund 65 Millionen Franken zu erwarten. Bereits 2019 war klar, dass die Realisierung des Campus teurer wird als ursprünglich prognostiziert. Der Grosse Rat hat im Juni 2023 den entsprechenden Zusatzkredit von 94,7 Mio Franken genehmigt.

Termine

  • Projektlaufzeit: 2012 - 2027
  • Baubeginn: Frühjahr 2024
  • Bauende und Inbetriebnahme: 2027
  • Wettbewerb: 2014 - 2015

Beteiligte

  • Auftraggeber: Lorenz Held, Amtsvorsteher AGG und Kantonsbaumeister 
  • Gesamtprojektleiter: Pascal Mazenauer, Bauprojektmanager BVD-AGG
  • Betriebsprojektleitung: Martin Kieser, BFH

Bilder

Biel, Berner Fachhochschule (BFH): Neubau Campus Biel (CBB)

Weitere Informationen

Seite teilen