Logo Kanton Bern / Canton de BerneBau- und Verkehrsdirektion
13. Mai 2025
Zurück zur Übersicht
Medienmitteilung der Bau- und Verkehrsdirektion
:

Avenir Berne Romande: Nächste Etappe für die kantonalen Verwaltungseinheiten im Berner Jura und in Biel

Die neuen Standorte der kantonalen Verwaltungseinheiten im Berner Jura sind bekannt. Die Bauarbeiten an den Gebäuden und den Provisorien kommen planmässig voran. Planung und Budgets nehmen Gestalt an, um die gestaffelten Umzüge zum Jahresende zu ermöglichen.

Die Bau- und Verkehrsdirektion hat die Verteilung der kantonalen Verwaltungseinheiten im Berner Jura im Zusammenhang mit dem Kantonswechsel von Moutier unter Dach und Fach gebracht. Der Grosse Rat hatte im Dezember 2024 beschlossen, die Justiz- und Polizeidienste in das zukünftige Verwaltungszentrum in Tavannes zu integrieren. Diese Entscheidung veranlasste das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG), die Organisation der Räumlichkeiten im Tavannes-Machines-Gebäude sowie die Verteilung der Verwaltungseinheiten, die nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2028 dort einziehen werden, zu überarbeiten. Die weiteren Bauarbeiten kommen planmässig voran. Die Umzüge der noch in Moutier ansässigen Verwaltungseinheiten werden grösstenteils im letzten Quartal 2025 erfolgen.

«Die Verteilung der verschiedenen kantonalen Verwaltungsstellen in der Region ist nun klar. Nach mehreren Etappen freue ich mich, über ein Projekt für Tavannes Machines zu verfügen, das die Erwartungen der verschiedenen Akteure in diesem Dossier erfüllt», sagte Regierungsrat und Baudirektor Christoph Neuhaus an einer Medienkonferenz in Tavannes. «Die Umbauarbeiten können bald beginnen. Dieses Verwaltungszentrum wird optimal im Dienst der Bevölkerung stehen, wir gehen keine Kompromisse bei der Effizienz ein.»

Das überarbeitete Projekt Avenir Berne Romande, das die Verwaltungseinheiten auf mehrere Kompetenzzentren verteilt, trägt den Zielen des Regierungsrats sowie den Erwartungen des Grossen Rates, der betroffenen kantonalen Ämter und der beteiligten lokalen Akteure Rechnung. Das AGG dankt allen, die zum Gelingen dieser neuen Etappe beigetragen haben.

Stand der Bauarbeiten

Tavannes, Gebäude Tavannes Machines: Verwaltung, Justiz und Polizei

Das Gebäude wird derzeit entkernt (Entfernung von Zwischenwänden und Inneneinrichtungen). Das Strukturprojekt wurde vom kantonalen Denkmalschutz genehmigt. Der Totalunternehmer plant drei Jahre für den Umbau des Gebäudes, in dem etwa 200 Mitarbeitende untergebracht werden sollen.

Nach seiner Fertigstellung wird der Standort folgende Verwaltungseinheiten beherbergen:

  • Steuerverwaltung
  • Betreibungs- und Konkursamt
  • Regionales Arbeitsvermittlungszentrum
  • Amt für Wald und Naturgefahren, Abteilung Berner Jura
  • Amt für Denkmalpflege des Kantons Bern
  • ACCES (Begleitung, Beratung für Lehrkräfte und Schulen)
  • Kantonales Laboratorium
  • Regionalgericht (Aussenstelle Berner Jura)
  • Staatsanwaltschaft
  • Jugendstaatsanwaltschaft
  • Regionale Schlichtungsbehörde Berner Jura
  • Stationierte Polizei und Regionalfahndung

Loveresse, Beau-Site: Mobile Polizei des Berner Juras

Das Gebäude wurde inzwischen errichtet, und die Inneneinrichtung ist im Gange. Die Solarpaneele werden in diesem Sommer installiert. Die Räumlichkeiten werden im letzten Quartal 2025 an die Mobile Polizei des Berner Juras übergeben.

Biel, Salzhausstrasse: ceff ARTISANAT

Die Planung des Gebäudes ist abgeschlossen. Die Arbeiten wurden an den privaten Eigentümer vergeben, der mit der Durchführung beauftragt wurde. Das ceff ARTISANAT wird das Gebäude im Sommer 2026 beziehen können. Der Anbau für die Büros der Verwaltung und die Werkstätten wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Die Schule wird ihren Betrieb anpassen, um eine umfassende Ausbildung für ihre Studentinnen und Studenten zu gewährleisten.

Drei Provisorien bis zur Fertigstellung des Verwaltungszentrums

Bis zum Abschluss der Arbeiten am Tavannes-Machines-Gebäude werden einige Verwaltungseinheiten vorübergehend in anderen Gemeinden des Berner Juras und in Biel untergebracht, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Sonceboz-Sombeval, Sur le Brassiège 3: Betreibungs- und Konkursamt, Steuerverwaltung

Die Umbauarbeiten im Centre A16 in Sonceboz-Sombeval haben begonnen. Die Büros werden im letzten Quartal 2025 für das Betreibungs- und Konkursamt und die Steuerverwaltung zur Verfügung stehen.

Biel, Unionsgasse 13: Regionalgericht, Staatsanwaltschaft/Jugendstaatsanwaltschaft, Schlichtungsbehörde

Das Regionalgericht (Zweigstelle Berner Jura), die beiden Staatsanwaltschaften und die Schlichtungsbehörde des Berner Juras werden zusammen ins Bieler Stadtzentrum umziehen. Die Umbauarbeiten sind bereits im Gange. Die Räumlichkeiten werden im letzten Quartal 2025 zur Verfügung stehen.

Reconvilier, Grand-Rue 78: Stationierte Polizei

In diesem Sommer werden Container für die Stationierte Polizei auf dem Gelände aufgestellt, das ursprünglich für das Justiz- und Polizeizentrum vorgesehen war. Die Bauarbeiten werden in der zweiten Jahreshälfte 2025 durchgeführt. Der Standort wird ab dem letzten Quartal 2025 betriebsbereit sein.


Dokumentation

  • Faktenblatt
Seite teilen