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Gesamtverkehrsmodell

Verkehrsangebot, Verkehrsgeschehen und Verkehrsverhalten: Das Gesamtverkehrsmodell (GVM) Kanton Bern bildet den Ist-Zustand und die Prognosen im Raum ab. Modelldaten und Modellerzeugnisse können beim Kanton bezogen werden.

Verkehrsmodelle kommen in verschiedenen Kontexten zum Einsatz: Bei der Planung der Infrastruktur und des Angebots des öffentlichen Verkehrs, bei Strassenbauprojekten und bei regionalen Gesamtplanungen (Korridorstudien, Zweckmässigkeitsbeurteilungen, Agglomerationsprogramme, Regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepte) sowie bei der Abschätzung der Wirkung verkehrspezifischer Massnahmen (Verkehrsumleitungen, fiskalische Massnahmen, nachfragelenkende Massnahmen). Sie bilden eine wesentliche Grundlage für die effiziente und effektive Erfüllung der entsprechenden Aufgaben des Kantons und der Fachstellen.

Netzbelastung 2019 für den öffentlicher Verkehr (links) und den motorisierter Verkehr (rechts)

Ein Gesamtverkehrsmodell (GVM) bildet das Verkehrsangebot, das Verkehrsgeschehen und das Verkehrsverhalten im Raum ab. Es unterscheidet zwischen den Modi öffentlicher Verkehr (ÖV), motorisierter Individualverkehr (MIV), sowie Velo- und Fussverkehr.

Das GVM BE ist ein prognosefähiges, massnahmensensitives und multimodales Verkehrsmodell mit einem Ist-Zustand 2019 und einem Prognosezustand 2040. Für den Prognosezustand 2040 stehen zwei verschiedene Szenarien (Basis und Moderat) zur Verfügung. Das GVM BE bildet den durchschnittlichen Werktagsverkehr (DWV) ab, eine zeitliche Differenzierung in Morgen- und Abendspitze ist möglich. Neu ist für den MIV auch der durchschnittliche Tagesverkehr (DTV) als Modell vorhanden.

Hinweis

Der Kanton stellt das Modell seinen Partnern (öffentliche Amtsstellen, bzw. Private mit öffentlichem Auftrag) kostenlos zur Verfügung. Modelldaten und Modellerzeugnisse des GVM Kanton Bern können beim Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination bezogen werden.

Verkehrsprognose 2040

Wachstum der Verkehrsleistung zwischen 2019-2040 (Kanton Bern)

  Szenario «Basis» Szenario «Moderat»
Strassenverkehr gesamt [Fahrzeug km]             +1‘050‘918 (+4.6%)      +2‘300‘984 (+10.1%)
Öffentlicher Verkehr [Personen km] +1’636‘990 (+17.1%) +1’903‘544 (+19.8%)

Archiv

Mehr zum Thema

  • Bundesamt für Raumentwicklung – Verkehrsmodellierung

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