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Gesamtverkehrsmodell

Verkehrsangebot, Verkehrsgeschehen und Verkehrsverhalten: Das Gesamtverkehrsmodell (GVM) Kanton Bern bildet den Ist-Zustand und die Prognosen im Raum ab. Modelldaten und Modellerzeugnisse können beim Kanton bezogen werden.

Verkehrsmodelle kommen in verschiedenen Kontexten zum Einsatz: Bei der Planung der Infrastruktur und des Angebots des öffentlichen Verkehrs, bei Strassenbauprojekten und bei regionalen Gesamtplanungen (Korridorstudien, Zweckmässigkeitsbeurteilungen, Agglomerationsprogramme, Regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepte) sowie bei der Abschätzung der Wirkung verkehrspezifischer Massnahmen (Verkehrsumleitungen, fiskalische Massnahmen, nachfragelenkende Massnahmen). Sie bilden eine wesentliche Grundlage für die effiziente und effektive Erfüllung der entsprechenden Aufgaben des Kantons und der Fachstellen.

Prognose Abendspitze 2040: öffentlicher Verkehr und motorisierter Individualverkehr

Ein Gesamtverkehrsmodell (GVM) bildet das Verkehrsangebot, das Verkehrsgeschehen und das Verkehrsverhalten im Raum ab. Es unterscheidet zwischen den Modi öffentlicher Verkehr (öV), motorisierter Individualverkehr (MIV), sowie Velo- und Fussverkehr.

Das Gesamtverkehrsmodell (GVM) Kanton Bern ist ein prognosefähiges, massnahmensensitives und multimodales Verkehrsmodell mit einem Ist-Zustand 2016 (Basismodell) und einem Prognosezustand 2040. Es bildet den durchschnittlichen Werktagsverkehr (DWV) ab, eine zeitliche Differenzierung in Morgen- und Abendspitze ist möglich.

Hinweis

Der Kanton stellt das Modell seinen Partnern (öffentliche Amtsstellen, bzw. Private mit öffentlichem Auftrag) kostenlos zur Verfügung. Modelldaten und Modellerzeugnisse des GVM Kanton Bern können beim Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination bezogen werden.

Verkehrsprognose 2040

Verkehrsleistung (Kanton Bern)  
Personenwagen 2016 18.5 Mio PW-Km
Personenwagen 2040 Trend 21.2 Mio PW-Km
Entwicklung Personenwagen-Fahrten 2016-2040 + 14.4 %
Öffentlicher Verkehr 2016 (Personen) 9.3 Mio PKm
Öffentlicher Verkehr 2040 Trend (Personen) 14.6 Mio PKm
Entwicklung öffentlicher Verkehr 2016-2040 + 56.4 %

Mehr zum Thema

  • Bundesamt für Raumentwicklung – Verkehrsmodellierung

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