Logo Kanton Bern / Canton de BerneBau- und Verkehrsdirektion

Grogg Kleiderreinigungs AG, Konolfingen

Hier finden Sie Informationen zur laufenden Altlastensanierung der ehemaligen chemischen Reinigung Grogg in Konolfingen.

Unter der Firmenbezeichnung «Grogg Kleiderreinigungs AG» wurde zwischen 1972 und 1994 in Konolfingen eine chemische Reinigung betrieben. Seit Jahren ist bekannt, dass die Tätigkeiten dieses Betriebes zu einer massiven Grundwasserbelastung mit so genannten chlorierten Kohlenwasserstoffen CKW geführt haben.

Die Auswirkungen der Belastung auf die Umwelt wurden in den letzten Jahren untersucht und entsprechende Sanierungsmöglichkeiten durch das Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern abgeklärt. Die Sanierung hat zum Ziel, den weiteren Austrag der Schadstoffe zu verhindern (so genannter Quellenstopp). Dies kann mit dem Aushub der Hauptbelastung erreicht werden.

Dafür wurde das Gebäude an der Emmentalstrasse 1 im Frühjahr 2021 abgebrochen. Im September 2021 wurden die Spundwände in den Boden gerammt, was kurzzeitig zu erhöhter Lärmbelastung und Erschütterungen führte. Im Oktober 2021 wurde der belastete Untergrund in der kleineren Baugrube bis in eine Tiefe von 9m ausgehoben und anschliessend mit sauberem Material wieder aufgefüllt. Die Sanierung des grösseren Baufeldes erfolgte vom Januar 2022 bis März 2022 und konnte ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden. Im Moment werden geringfügige Setzungen im Bereich der Baugrube abgewartet, weshalb die Parzelle vorläufig brachliegt.

Obwohl die Sanierung abgeschlossen ist, wird die Belastung im Grundwasser stromabwärts weiterhin regelmässig untersucht und beobachtet. Aufgrund der geringen Fliessgeschwindigkeiten im Grundwasser wird erwartet, dass sich die Grundwasserqualität nur sehr langsam verbessert.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für das Verständnis der Lärmbelastung und Verkehrsbehinderungen während der aktiven Bauphase.

Seite teilen