Amt für Grundstücke und Gebäude

Logo Kanton Bern / Canton de Berne
Bau- und Verkehrsdirektion BVD
  • de
  • fr

Amt für Grundstücke und Gebäude

Das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) ist zuständig für sämtliche Belange rund um die Kantonsimmobilien. Derzeit arbeiten rund 75 Mitarbeitende in drei Bereichen am Immobilienbestand und an rund 350 Bauprojekten.

Aufgaben und Dienstleistung

Das Amt für Grundstücke und Gebäude stellt im Auftrag der Regierung des Kantons Bern sicher, dass zur Erfüllung der öffentlichen Aufgaben heute und auch in Zukunft geeignete, nachhaltige Gebäude und Grundstücke zur Verfügung stehen.

Das AGG: 

  • steuert und bewirtschaftet das gesamte kantonale Grundeigentum, soweit diese Aufgabe nicht einem anderen Amt übertragen ist, schliesst im Namen des Kantons die damit verbundenen Verträge ab und vertritt den Kanton als Eigentümer;
  • schliesst im Namen des Kantons Kauf-, Miet-, Pacht und Baurechtsverträge mit Dritten ab; 
  • vertritt den Kanton als Bauherr bei Baumassnahmen für Grundstücke und Gebäude des Kantons und erteilt die damit verbundenen Aufträge;
  • erteilt Bewilligungen und Konzessionen für Nutzungen von unter kantonaler Hoheit stehenden Sachen, soweit nicht eine andere Organisationseinheit zuständig ist;
  • ist zuständig für zentrale Beschaffungen von Facility Management-Leistungen für den Gebäudebetrieb und Büromobiliar;
  • erteilt die Bewilligung zur Übertragung von herrenlosem Land zu Eigentum.
  • Mehr zu den Immobilien des Kantons Bern

Geschäftsleitung

Lorenz Held

Amtsvorsteher und Kantonsbaumeister
Lorenz Held ist ausgebildeter Architekt mit einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium. Er war bis 2020 als Unternehmer in der Bauherrenberatung, als VR und als Dozent an der BFH tätig und hat per 1. April 2021 die Verantwortung als Kantonsbaumeister übernommen.

+41 31 636 22 99
lorenz.held@be.ch

Heinz Rüedi

Bereichsleiter Immobilienmanagement (IM)
Heinz Rüedi ist Architekt FH mit dem Zusatzstudium Executive Master Business Administration und der Weiterbildung als Certified Board Member. Am 1. Juli 2021 hat er die Verantwortung für das Immobilienmanagement übernommen.

+41 31 636 25 01
heinz.rueedi@be.ch

Daniel Conca

Bereichsleiter Management des Eigentums (ME)
Daniel Conca hat nach einer Bank- und Immobilienausbildung und dem Abschluss zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder Rechtswissenschaften studiert. Er verfügt zusätzlich über ein CAS Bau- und Immobilienrecht für Fachanwälte/-juristen und war in verschiedenen Immobilienfirmen sowie in der Verwaltung tätig. Er hat die Leitung des neuen Bereichs ME auf den 1. September 2021 übernommen.

+41 31 636 86 08
daniel.conca@be.ch

Stephan Lanter

Bereichsleiter Bauprojektmanagement (BPM)
Stephan Lanter ist ausgebildeter Bauingenieur mit einer langjährigen Erfahrung in der Führung und im Projektmanagement. Er absolvierte Nachdiplomstudien in Marketing-Management und angewandter Ethik. Er verantwortet die Leitung des Bereichs Bauprojektmanagement seit dem 1. November 2021.

+41 31 636 72 26
stephan.lanter@be.ch

Pascal Stalder

Abteilungsleiter Support und Führungsunterstützung (SF)
Pascal Stalder ist gelernter Hochbauzeichner und studierter Volkswirt mit Weiterbildung zum Experten in Rechnungslegung und Controlling. Per 1. Februar 2014 hat er die Verantwortung für die Abteilung Support und Führungsunterstützung übernommen.

+41 31 633 34 41
pascal.stalder@be.ch

Cornelia Hofstetter

Stabsstelle politische Geschäfte
Cornelia Hofstetter ist Ökonomin mit langjähriger Erfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltung und Finanzen. Sie führt die politischen Geschäfte seit 2017.

+41 31 636 19 38
cornelia.hofstetter@be.ch

Organigramm

Organigramm AGG

Kontaktformular

Seite teilen