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Amt für Grundstücke und Gebäude

Das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) ist zuständig für sämtliche Belange rund um die Kantonsimmobilien. Derzeit arbeiten rund 115 Mitarbeitende in drei Bereichen am Immobilienbestand und an rund 350 Bauprojekten.

Aufgaben und Dienstleistung

Das Amt für Grundstücke und Gebäude stellt im Auftrag der Regierung des Kantons Bern sicher, dass zur Erfüllung der öffentlichen Aufgaben heute und auch in Zukunft geeignete, nachhaltige Gebäude und Grundstücke zur Verfügung stehen.

Das AGG: 

  • steuert und bewirtschaftet das gesamte kantonale Grundeigentum, soweit diese Aufgabe nicht einem anderen Amt übertragen ist, schliesst im Namen des Kantons die damit verbundenen Verträge ab und vertritt den Kanton als Eigentümer;
  • schliesst im Namen des Kantons Kauf-, Miet-, Pacht und Baurechtsverträge mit Dritten ab; 
  • vertritt den Kanton als Bauherr bei Baumassnahmen für Grundstücke und Gebäude des Kantons und erteilt die damit verbundenen Aufträge;
  • erteilt Bewilligungen und Konzessionen für Nutzungen von unter kantonaler Hoheit stehenden Sachen, soweit nicht eine andere Organisationseinheit zuständig ist;
  • ist zuständig für zentrale Beschaffungen von Facility Management-Leistungen für den Gebäudebetrieb und Büromobiliar;
  • erteilt die Bewilligung zur Übertragung von herrenlosem Land zu Eigentum.
  • Zertfikat Qualitätsmanagementsystem ISO9001 & Umweltmanagementsystem ISO14001

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