Logo Kanton Bern / Canton de BerneBau- und Verkehrsdirektion

Mobilitätsverhalten

Das Bundesamt für Statistik erhebt regelmässig wichtige Daten zum Mobilitätsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Der Kanton analysiert den Mikrozensus Mobilität und Verkehr detaillierter.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr

Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr ist eine unverzichtbare Datengrundlage für die Verkehrspolitik und Mobilitätsforschung. Er liefert wichtige Informationen zum Verkehrsverhalten der ständigen Schweizer Wohnbevölkerung. Die Erhebung wird alle fünf Jahre durchgeführt. Dazu wird jeweils eine grosse Zufallsstichprobe aus der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz gezogen. Die ausgewählten Personen werden telefonisch über ihr Mobilitätsverhalten an einem bestimmten Stichtag befragt. Die Basiserhebung wird vom Bund organisiert und finanziert. Um auch auf regionaler Ebene genaue Aussagen machen zu können, wertet der Kanton zusätzlich die Berner Zahlen aus.

Verwendung der Mikrozensus-Daten

Die Daten des Mikrozensus werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Datengrundlage für Entscheide in der Verkehrs- und Raumpolitik
  • Beobachtung des Verkehrsgeschehens (Verkehrsmittelwahl, Verkehrszwecke, Tagesdistanz, Unterwegszeit)
  • Aufzeichnung der zeitlichen Entwicklung des Verkehrsverhaltens

Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021

Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2020 wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie im Jahr 2021 erhoben. Teile der Ergebnisse sind durch die Covid-19-Pandemie beeinflusst und sind entsprechend mit Sorgfalt zu interpretieren. So nahm 2021 die Mobilität im Kanton Bern insgesamt ab. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs war im Jahr 2021 tiefer als bei der letzten Erhebung im Jahr 2015. Dafür legte der Individualverkehr zu, wobei insbesondere das E-Bike an Bedeutung gewann. Der Freizeitverkehr blieb auch während der Pandemie Spitzenreiter: Er machte fast die Hälfte der im Kanton Bern zurückgelegten Tagesdistanzen aus.

Besitz von Fahrzeugen, ÖV- und Sharing-Abonnementen im Jahr 2021
Weniger Autos, mehr Velos und ÖV-Abonnemente im Kanton Bern als schweizweit

Pendlerverkehr

Die Statistiken zur Pendlermobilität geben Auskunft über die Anzahl der Erwerbstätigen und Auszubildenden, die ihren Lern- oder Arbeitsort ausserhalb ihres Wohngebäudes haben. 2019 waren laut dem Bundesamt für Statistik 8 von 10 Erwerbstätigen Pendlerinnen bzw. Pendler. Dies entspricht rund 3,6 Millionen Personen. Weitere 0,7 Millionen Personen galten als Ausbildungspendlerinnen und -pendler.

Im Kanton Bern waren 2019 rund 446'000 Erwerbstätige Pendlerinnen und Pendler, was ebenfalls rund 80% aller Erwerbstätigen im Kanton entspricht. Bei den Auszubildenden waren es rund 83'000 Personen. Ohne Doppelzählungen von Erwerbstätigen und zugleich Auszubildenden, verzeichnete der Kanton Bern gesamthaft rund 490'000 Pendlerinnen und Pendler.

Mehr zum Thema

  • Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 – BFS

  • Pendlermobilität – BFS

  • Pendlermobilität – Zahlen nach Kantonen - BFS

  • Pendlermobilität – Zahlen nach Gemeinden

Weitere Datenquellen

Seite teilen