Das Gewässer- und Bodenschutzlabor leistet wichtige Grundlagenarbeit zur Untersuchung zahlreicher Quellen im Kanton Bern.
Quellen bilden den Übergangsbereich zwischen Grundwasser und Oberflächengewässer (Flüsse, Bäche, Seen). Konstante chemische Bedingungen und Temperaturverhältnisse bilden die Grundlage für diesen einzigartigen und wertvollen Lebensraum mit spezialisierter Fauna und Flora.
Quellen sind trotz ihrer Einzigartigkeit als Lebensräume kaum bekannt. Während die gefassten Quellen gut untersucht sind, fehlen wichtige Grundlagen über die natürlichen und naturnahen Quellen. Ein Inventar ist ein erster Schritt, um mehr über den Zustand dieser Quellen zu erfahren. Die Daten sind öffentlich zugänglich und können im kantonalen Geoportal eingesehen werden.
Informationsmaterial
- Inventar Quell- Lebensräume des Kantons Bern – Factsheet
- Inventar Quell- Lebensräume des Kantons Bern – Faunistische Untersuchungen
- Quell-Lebensräume des Kanton Bern – Inventar und Revitalisierungspotenzial
- Kartierung der Quell- Lebensräume nach Berner Methode – Anleitung
- Kartierung der Quell- Lebensräume nach Berner Methode – Feldprotokoll
- Kartierung der Quell- Lebensräume – Ergänzungen – Strukturkartierung
- Revitalisierungspotenzial von gefassten Quellen – Anleitung
- Revitalisierungspotenzial von gefassten Quellen – Feldprotokoll
- Quell- Lebensräume – Bedeutung im Naturschutz – BAFU
- Entwicklung von eDNA Methoden bei Berner Quellen – MSc Arbeit (englisch)