Aufgaben und Dienstleistung
Das Rechtsamt leitet die Beschwerdeverfahren, die in den Zuständigkeitsbereich der BVD fallen, und bereitet den Entscheid der Direktion vor. Es handelt sich dabei um Beschwerden gegen Bauentscheide der Gemeinden und der Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter und gegen Verfügungen der Ämter der BVD.
Das Rechtsamt besorgt zudem die Gesetzgebungsarbeiten der BVD in Zusammenarbeit mit den betroffenen Ämtern und unterstützt das Generalsekretariat und die Ämter in Rechtsfragen.
Das Rechtsamt hat 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele arbeiten Teilzeit.
- BauentscheideEntscheidsammlung auf Tribuna Applikation
- Sammlung ErlasseSammlung bau- und planungsrechtlicher Erlasse
- Häufige FragenHäufige Fragen zu den Beschwerdeverfahren
- PublikationenPublikationen zu aktuellen rechtlichen Fragen
- Rechtliche GrundlagenRechtliche Grundlagen
- PraktikumsstellenPraktikumsstellen
Amtsleitung
Das Rechtsamt wird von zwei Frauen im Jobsharing geleitet. Die beiden Amtsvorsteherinnen Andrea Greiner und Monika Hintz teilen ihre Aufgaben weitgehend auf, sind aber für die Leitung gemeinsam verantwortlich.

Andrea Greiner
Amtsvorsteherin Rechtsamt

Monika Hintz
Amtsvorsteherin Rechtsamt
Organigramm

Kontaktformular
Eine Rechtsberatung können wir Ihnen leider nicht anbieten. Falls Sie generelle Fragen zum Bau-, Planungs- und Umweltrecht haben, wenden Sie sich bitte an
- Ihre Gemeinde
- Ihr Regierungsstatthalteramt
- Ihre Anwältin oder Ihren Anwalt