Der Transport von Gütern hat für die Versorgung der Bevökerung und der Wirtschaft eine zentrale Bedeutung. Das Güterverkehrs- und Logistikkonzept definiert die Handlungsfelder des Kantons.
Infoletter Güterverkehr und Logistik
Der Infoletter Güterverkehr und Logistik informiert 1 bis 2 Mal im Jahr über die Aktivitäten der Koordinationsstelle Güterverkehr und Logistik des Kantons Bern (KGL BE).
Güterverkehrs- und Logistikkonzept
Ein effizienter Transport von Gütern auf Schiene und Strasse ist von grosser Bedeutung für die Bevölkerung und Wirtschaft im Kanton Bern. Mit dem Güterverkehrs- und Logistikkonzept will der Regierungsrat die Versorgung langfristig sichern.
Das verkehrsträgerübergreifende Konzept dient als Steuerungsinstrument für den Kanton und als Orientierungsrahmen für Dritte. Es stellt die gezielte und qualitative Weiterentwicklung der Logistik sicher und sorgt im Bereich Güterverkehr für Rahmenbedingungen, die eine attraktive, effiziente, raumsparende, umweltschonende, sichere und finanzierbare Versorgung von Unternehmen und Haushalten mit Gütern gewährleisten. Das Konzept enthält 20 Massnahmen in den Bereichen Raumplanung, Verkehr, Umwelt und Innovationsförderung, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden.
Verankerung in der Raumplanung
Erste Massnahmen wurden mit den Richtplananpassungen '22 umgesetzt. Die Richtplananpassungen beinhalten im Teil Verkehr angepasste Strategieinhalte zum Thema Güterverkehr und Logistik sowie zwei neue Massnahmenblätter.
Gunstlagen und Vorranggebiete für Logistiknutzungen
Zur Abstimmung von Verkehr und Siedlung sollen güterverkehrsintensive Vorhaben an gut erschlossene Lagen gelenkt werden. Dazu legt der Kanton Bern im neuen Massnahmenblatt B_03 einerseits Gunstlagen für Logistiknutzungen fest und bezeichnet konkret elf «Vorranggebiete für Logistiknutzungen». Weiter gibt sich der Kanton den Auftrag, Planungsgrundsätze und Anforderungen für güterverkehrsintensive Vorhaben zu definieren und in den geeigneten Instrumenten festzuhalten.
Verladeanlagen und Güterbahnhöfe raumplanerisch sichern
Der Güterverkehr soll möglichst verträglich abgewickelt werden. Dafür wurde neu ein Zielbild Schienengüterverkehr erarbeitet. Dieses Zielbild ist die Grundlage für die raumplanerische Sicherung von Verladeanlagen und Güterbahnhöfen im neuen Massnahmenblatt B_10. Die Inhalte des Massnahmenblatts stützen sich auf das Anlageverzeichnis vom «Konzept für den Gütertransport auf der Schiene» des Bundes.
Mit dem neuen Massnahmenblatt werden zudem Regionen, Städte und Gemeinden beauftragt, schienengebundene City Cargo Hubs im Hinblick auf eine spätere Richtplanverankerung zu prüfen.
Studien zum Güterverkehr und zur Logistik
Flächen- und Energieeffiziente Logistikstandorte FE-LOG
Das Forschungsprojekt FE-LOG, ist abgeschlossen. Das Projekt wurde durch die nationale Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO gefördert. Der Kanton Bern war mit zwei Demonstrationsprojekten in Bern und Thun beteiligt, bei denen verschiedene Flächen- und Energieeffizienzansätze getestet wurden.
Der Logistikmarkt wächst und damit steigt auch der Flächenbedarf für Logistiknutzungen, v. a. in urbanen Gebieten. Gleichzeitig spielt der Verkehr eine bedeutende Rolle im Gesamtenergieverbrauch und macht einen grossen Teil der Treibhausgasemissionen der Schweiz aus. Das Projekt FE-LOG greift die Herausforderungen auf und zeigt erfolgversprechende Ansätze zur Reduktion des Flächen- und Energieverbrauchs auf. Dies geschieht zum einen anhand von Best-Practice-Beispielen und zum anderen anhand von Demonstrationsprojekten.
Cargo sous terrain (CST) im Kanton Bern
Der Kanton Bern hat mit einer Studie verschiedene Linienführungen von Cargo sous terrain (CST) und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft untersucht. CST plant, einen Teil der Güter in der Schweiz künftig unterirdisch zu transportieren. Die erste Teilstrecke des CST-Netzwerks soll von Härkingen nach Zürich führen. Die Studie kommt zum Schluss, dass eine Streckenerweiterung nach Bern, Biel und Thun grundsätzlich wirtschaftlich betrieben werden kann und eine Erschliessung dieser drei Städte ermöglicht. Momentan erarbeitet der Bund mit dem Sachplan unterirdischer Gütertransport (SUG) Grundlagen für den Bau der ersten Etappe.
Aktivitäten des Kantons Bern
Kantonaler Richtplan
Versorgungsrouten und Bewilligungen für Ausnahmetransporte
Kantonales Förderprogramm Energie (u. a. für Elektroladestationen)
Finanzierungshilfen der kantonalen Standortförderung
Sachplan Abbau, Deponie und Transporte
Aktivitäten des Bundes
Bundesamt für Raumentwicklung ARE - Grundlagen zum Wirtschaftsverkehr in urbanen Räume
Bundesamt für Verkehr BAV - Konzept für den Gütertransport auf den Schienen
Geoportal des Bundes - Konzept für den Gütertransport auf den Schienen